Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1887 Gäste und 15 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Team Specialized-lululemon gewann das WM-Teamzeitfahren. Foto: CJFoto.com
16.09.2012 14:19
Deutsches Frauen-Team Lululemon holt WM-Gold

Valkenburg (dpa) - Premieren-Gold für die deutsche Lululemon-Mannschaft im erstmals bei Weltmeisterschaften ausgetragenen Mannschafts-Zeitfahren für Firmenteams: Drei deutsche Fahrerinnen freuen sich über den WM-Titel. Für das Einzelzeitfahren bahnt sich Besetzungs-Stress an.

Ina-Yoko Teutenberg fühlte sich 20 Jahre zurückversetzt. «Bei der Junioren-WM habe ich die letzte WM-Goldmedaille geholt - heute wieder: Das ist riesig», sagte die Olympia-Vierte von London nach dem Premierensieg des deutschen Specialized-Lululemon-Teams bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Valkenburg. Die sechsköpfige Equipe unter anderen mit Trixi Worrack (Cottbus), Teutenberg (Düsseldorf) und Charlotte Becker (Datteln) sicherte sich den WM-Titel im zum ersten Mal ausgetragenen Zeitfahren für Firmenteams.

«Ein solcher Wettbewerb ist gut für den Frauen-Radsport, wir werden von vielen Zuschauern wahr genommen», sagte Teutenberg am Sonntag. Entgegen anderen Ankündigungen will die 37-Jährige, die ihr Team nach enormer Tempoarbeit an den finalen Anstieg auf den Cauberg geführt hatte und dann abreißen ließ, ihre Karriere wohl nun doch fortsetzen.

Unweit der deutschen Grenze fuhr das Sieger-Sextett über 34,2 Kilometer in 46:31 Minuten die beste Zeit. WM-Silber ging an die australische Mannschaft Orica mit der Olympia-Zweiten im Einzelzeitfahren, Judith Arndt (+24). Die 36-jährige Leipzigerin beendet nach den Titelkämpfen definitiv ihre internationale Karriere.

«Das Rennen heute war nach London mein zweites großes Saisonziel für 2012. Ich bin zufrieden. Das Straßenrennen am Samstag ist der Schlusspunkt. Danach beginne ich in Australien ein Studium der Sozialwissenschaft und Kulturgeschichte», erklärte Arndt. Bronze holte sich das Gastgeber-Team AA Drink (+1:59).

Die für das Einzelzeitfahren am Dienstag vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nicht nominierte Ex-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel (Staufen) fuhr mit ihrem Team Rusvelo auf Rang fünf. Die gebürtige Thüringerin, die 2007 in Stuttgart den Titel holte, startet als nächstes im Straßenrennen am Samstag.

Sie ist nur als Ersatzfahrerin nominiert und sicher auf diesem Kurs höher einzuschätzen als Teutenberg. Aber die Team-Weltmeisterin pocht auf Einhaltung der Nominierungskriterien. «In allen relevanten Rennen der Saison war ich vor Hanka, ich starte am Dienstag», sagte Ina-Yoko Teutenberg.

Zuletzt hatte es 1994 ein WM-Teamzeitfahren gegeben, allerdings in anderer Konstellation. Vier Nationalmannschafts-Teilnehmer gingen über 100 Kilometer an den Start. Vor zwei Jahren beschloss der Weltverband UCI eine Wiederbelebung des Wettbewerbs in anderer Form. Valkenburg erlebte die Premiere, Radsport-Legende Eddy Merckx verteilte die Sieger-Blumensträuße


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)