Elsenfeld (rad-net) - Elsenfeld in Bayern ist am kommenden Wochenende Austragungsort der Deutschen Hallenradsportmeisterschaften. Titel werden dabei am Freitag und Samstag in der Sparkassenarena in den Disziplinen Kunstrad, Einrad, Radball und Radpolo vergeben. Während im 4er Kunstrad Frauen bei der Deutschen Meisterschaft gleichzeitig der letzte Qualifikationsdurchgang für die Weltmeisterschaft in vom 9. bis zum 11. November in der Schweiz vergeben werden, sind die Meisterschaften für die anderen Disziplinen Saisonhöhepunkt. Gleichzeitig geht es in einigen Disziplinen um deren Zukunft im Rahmen der nationalen Titelkämpfe.
Im Kampf um die Weltmeisteschafts-Tickets kommen mit Aach I und II sowie Kornwestheim derzeit noch drei Teams in Frage. In allen Mannschaftsdisziplinen ist der Kreis der Favoriten dagegen deutlich größer. Hier fallen die ersten Entscheidungen bereits am Freitagmorgen. Im 4er Einrad der Frauen haben acht Teams gemeldet, bei den Männern sind es fünf.
Ebenfalls nur fünf Teams gehen in die Entscheidung im 4er Kunstrad der Männer. Damit steht diese Disziplin für zukünftige Meisterschaften auf der Kippe, sollte sich die Zahl der teilnehmenden Teams nicht stabilisieren. In der Königsdisziplin des Mannschaftssports stehen dagegen gleich 15 Teams bereit. Entsprechend spannend wird es im 4er Kunstrad der Frauen. Im 6er Kunstrad gibt es auf Grund der fehlenden Männerkonkurrenz ebenfalls nur eine Disziplin.