Deventer (rad-net) - Der deutsche Profi Nico Denz hat seinen Vertrag mit Team DSM verlängert. Wie das deutsche WorldTour-Team heute mitteilte, wird der 27-Jährige bis mindestens Ende 2022 bleiben.
«Ich bin sehr glücklich, meinen Vertrag mit Team DSM zu verlängern», erklärte Denz in der Nachricht seiner Mannschaft. «Ich glaube fest daran, wie das Team arbeitet und auch seine Anti-Doping-Politik ist mir sehr wichtig. Nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte mit vielen Problemen, Stürzen und Krankheiten bin ich sehr dankbar dafür, dass mir alle im Team zur Seite gestanden und ihr Bestes getan haben, um mich wieder auf mein Niveau zu bringen. Ich bin stolz darauf, ein weiteres Jahr Teil dieses Teams zu sein.»
Auch Cheftrainer Rudi Kemna freute sich über die Zusage seines Fahrers für ein weiteres Jahr: «Nico ist ein wirklich starker Fahrer, der auf vielen Terrains eine Bereicherung ist. Er ist jemand, auf den wir uns verlassen können und der alles gibt. Als Teil unserer Sprintgruppe sind seine Kraft und Stärke extrem wertvoll. [...] Nico ist nicht nur auf dem Rad eine Bereicherung für das Team. Er bringt auch immer eine gute Atmosphäre in die Gruppe, in der er ist, was wichtig ist, um die Leute um ihn herum zu motivieren.»
Denz war 2020 zu Team DSM gewechselt, wo er mit einer Etappe bei der Slowakei-Rundfahrt den zweiten Profi-Sieg seiner Karriere einfahren konnte. Zudem verzeichnete der Deutsche dort den zweiten Platz im Gesamtklassement der Rundfahrt, bevor er mit seiner Mannschaft zum Giro d'Italia aufbrach. Dort war er maßgeblich an der zweifachen Podiumsplatzierung seiner Teamkameraden in Mailand beteiligt, eine Aufgabe, die er auch 2021 bei der Italien-Rundfahrt fortführte.
Neben Denz gab Team DSM auch die Vertragsverlängerung von Asbjørn Kragh Andersen bekannt. Der Däne bleibt ebenfalls bis mindestens Ende 2022 bei der Mannschaft.