Saitama (rad-net) - John Degenkolb (Giant-Alpecin) hat zum Saisonausklang in Japan die dritte Auflage des Saitama Criterium gewonnen. Er setzte sich nach 60 Kilometern vor Lokalmatador Fumiyuki Beppu (Trek Factory Racing) und Tour-Sieger Christopher Froome (Sky) im Sprint durch.
Degenkolb trat damit die Nachfolge von Marcel Kittel an, der das von der A.S.O. organisierte Rennen vor Jahresfrist für sich entscheiden konnte.
Der 26-jährige Profi vom Team Giant-Alpecin hatte sich im Finale zusammen mit Beppu, mit Froome, Yukio Arashiro (Europcar), Romain Bardet (Ag2R) und Joaquim Rodríguez (Katusha) vom Feld abgesetzt. Auf der vorletzten Runde hatte Arashiro attackiert, doch wurde von seinen Mitstreitern wieder gestellt. Im Sprint war Degenkolb dann nicht zu schlagen.
«Es ist toll, eine solch super Saison auf diese Weise zu beenden», sagte der Mailand-Sanremo- und Paris-Roubaix-Sieger John Degenkolb. «Und die Fans haben für eine so tolle Atmosphäre gesorgt, dass man hätte glauben können, man sei auf dem Champs Elysées», war Degenkolb voll des Lobes.