Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3250 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Cyprus Sunshine Cup ist eine beliebte Saison-Vorbereitung für die Mountainbiker. Foto: Armin M. Küstenbrück
30.09.2015 13:01
Cyprus Sunshine Cup 2016: Afxentia feiert kleines Jubiläum

Voroklini (rad-ent) - Der Cyprus Sunshine Cup hat seine Daten für die nächste Auflage 2016 bekannt gegeben. Das Afxentia Etappen-Rennen (UCI-Kategorie SHC) ist auf 25. bis 28. Februar terminiert und am 6. März wird in Voroklini ein C1-Rennen ausgetragen. Das Afxentia begeht im nächsten Jahr ein kleines Jubiläum.

Seit Jahren ist die Mittelmeer-Insel Zypern für eine ganz Anzahl von Weltklasse-Bikern so was wie die europäische Saisoneröffnung. Die Temperaturen auf Zypern sind Ende Februar, Anfang März schon erträglich und die Rennen dort sind willkommen. Nicht erst seit 2010, als das Afxentia-Etappenrennen erstmals in der SHC-Kategorie (Stage Race Hors Classe) registriert wurde.

Olympia-Sieger Jaroslav Kulhavy aus Tschechien nutzt das Rennen Jahr für Jahr und auch die Deutschen Meister Helen Grobert und Manuel Fumic waren 2015 vor Ort.

Das Afxentia ist benannt nach Grigoris Afxentiou, einem zypriotischen Freiheitskämpfer, der am 3. März 1957 im Alter von 29 Jahren von den Besatzern aus Großbritannien in der Nähe des Klosters Macheras in seinem Versteck ausgeräuchert wurde.

Unweit des Klosters und immer um den Jahrestag von Afxentious Tod, wird dort das Etappenrennen ausgetragen. 2014 wurde es erstmals von drei auf vier Tage ausgedehnt und zwei Etappen nach Lefkara verlegt. Die dritte Etappe hat Start und Ziel jetzt in Lythrodontas, während das abschließende Cross-Country-Rennen weiterhin am ursprünglichen Ort im Macheras-Gebirge, dem Mantra tou Kampiou Picknick-Platz ausgetragen wird.

1997 wurde das Afxentia zum ersten Mal veranstaltet und seither ununterbrochen jedes Jahr. Für die 20. Auflage planen Initiator und Organisations-Chef Mike Hadjioannou und seine Crew die eine oder andere kleine Aktion, um das kleine Jubiläum zu begehen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)