Gelsenkirchen (rad-net) – Wenige Tage vor Jahresende steht das neue Team Cult Energy-Stölting Group offenbar nur noch mit halbem Sponsoring-Etat da. Wie die Mannschaft mitteilt, die vom Weltradsportverband UCI (Union Cycliste Internationale) erst vor wenigen Tagen ihre Lizenz als Professional-Continental-Team 2016 erhalten hatte, wolle sich die «CULT Global ApS» aus dem Sponsoring zurückziehen. Sowohl CULT als auch die Stölting Service Group hatten Verträge als Sponsoren des Team Cult Energy-Stölting Group unterzeichnet. Offiziell sollte die Zusammenarbeit nach Angaben des Teams zum 1. Januar beginnen.
Als Grund haben CULT nach Angaben des Teams genannt, Stölting hätte seine Verpflichtungen nicht erfüllt. Dem widerspricht der deutsche Partner: «Diese Behauptung entbehrt jeder Grndlage. Stölting hat alle Versprechen erfüllt.» Die Stölting Cycling GmbH habe mit Überraschung auf dne Nachricht reagiert – man gehe davon aus, dass CULT einen Weg suche, aus dem Sponsoring auszusteigen, weil man nicht in der Lage sei, die Verträge zu erfüllen, heißt es in der Mitteilung.
Die Mannschaft besteht für das kommenden Jahr aus insgesamt 17 Rennfahrern. Dabei machen acht deutsche und sieben dänische Fahrer den Schwerpunkt des Teams. Das Team Cult Energy-Stölting Group sollte bei einer Teampräsentation Ende Januar auf Mallorca der Öffentlichkeit vorgestellt werden.