Welshpool (rad-net) - Grace Brown (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope) hat den Tagessieg auf der vierten Etappe der Women's Tour (UCI 2.WWT) gefeiert. Sie setzte sich im Sprint dreier Ausreißerinnen durch und übernahm auch die Führung in der Gesamtwertung.
Zunächst wurde das Rennen aber von einer anderen Spitzengruppe um Mikayla Harvey vom deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram bestimmt. Mehr als anderthalb Minuten Vorsprung holte das Quartett aber nicht heraus und wurde bereits 60 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt.
Bald bildete sich eine neue Ausreißergruppe mit zehn sehr starken Fahrerinnen, darunter die spätere Etappengewinnerin Brown, Stundenweltrekordhalterin Ellen van Dijk, Elisa Longo Borghini (beide Trek-Segafredo), Katarzyna Niewiadoma und Elise Chabbey (beide Canyon-Sram). Drei Kilometer vor dem Ziel griff Brown aus der Gruppe an und lediglich Niewiadoma und Longo Borghini konnten ihr folgen, sodass die drei Fahrerinnen im Sprint den Sieg unter sich ausmachten. Longo Borghini eröffnete den Schlussspurt, aber Brown und auch Niewiadoma konnten noch an ihr vorbeziehen. Die nächsten Verfolgerinnen erreichten zehn Sekunden später das Ziel.
Damit übernahm die Australierin auch die Gesamtführung. Sie liegt nun vier Sekunden vor Niewiadoma und sechs vor Longo Borghini.