Bunde (rad-net) - Das Team Boels-Dolmans hat die Verträge mit der belgischen Sprinterin Jolien D'hoore um ein Jahr und mit der luxemburgischen Meisterin Christine Majerus um zwei Jahre verlängert. Dies teilte die Mannschaft jetzt mit.
D'hoore, 2017 Weltmeisterin und 2016 Europameisterin im Zweiermannschaftsfahren sowie Olympia-Bronzemedaillengewinnerin im Omnium 2016, sagte: «Ich habe nicht gezögert, als mir das Team einen neuen Vertrag angeboten hat. Obwohl ich die einzige Belgierin in diesem niederländischen Team bin, habe ich mich immer wie zu Hause gefühlt.»
Die 30-Jährige war 2019 zum Team Boels-Dolmans gewechselt und gewann ihrer ersten Saison mit dem Team eine Etappe der Emakumeen Bira, zwei Etappen der OVO Energy Women's Tour, erlitt jedoch bei einem Sturz bei der BeNe Ladies Tour im Juli einen Schlüsselbein- und Ellenbogenbruch, der sie für den Rest der Saison mehr oder weniger ausbremste. Dieses Jahr bestritt sie aufgrund ihrer Ambitionen auf der Bahn sowie der Corona-Pandemie noch keine Straßenrennen. «Ich erwarte von ihr auf der Straße noch eine Reihe großartiger Siege. Sie wird sich im Frühjahr auf die flämischen Klassiker konzentrieren und nach April wird sie auf die Olympischen Spiele in Tokio hinarbeiten.» Dort wolle sie ihre Chancen im Zweiermannschaftsfahren, das sie wahrscheinlich mit Lotte Kopecky bestreiten wird, nutzen. «Meine Chancen auf eine Medaille sind in Madison am größten, daher ist Disziplin meine absolute Priorität. Bei den Olympischen Spielen werden wir sehen, wer zu dieser bestimmten Zeit am stärksten ist - Lotte oder ich -, um im Omnium anzutreten.»
Majerus war in den letzten sechs Saisons fester Bestandteil des Boels-Dolmans-Teams. Im vergangenen Jahr holte sie sich ihre luxemburgischen Meistertitel Nummer 22 und 23, gewann die Classique Morbihan, den Grand Prix International d'Isbergues sowie die Boels Ladies Tour. «Christine ist seit 2014 eine unschätzbare Bereicherung für das Team», lobte Teammanager Danny Stam. «Sie ist eine exzellente Teamplayerin und ein echter Profi, die immer bereit ist, andere zu unterstützen. Und wenn sie in einer Situation ist, in der sie eine Gewinnchance hat, wird sie das auch schaffen.»
Das Team Boels-Dolmans hat ab dem kommenden Jahr mit dem Lohn- und Gehaltsabrechnungsdienstleister SD Worx einen neuen Titelsponsor. Er will das Team mindestens bis 2024 unterstützen. D'hoore und Majerus sind die nächsten Fahrerinnen, die ihre Verträge verlängerten, nachdem das Team bekannt gegeben hatte, dass Europameisterin Amy Pieters und Lonneke Uneken sowie die beiden ehemaligen Weltmeisterinnen Anna van der Breggen und Chantal van den Broeck-Blaak ihre Verträge zuvor ebenfalls neu unterzeichnet hatten.
Pieters verlängert bei Boels-Dolmans
Van der Breggen und Van den Broeck-Blaak kündigen Karriereende an