Berlin (rad-net) - Beim BMX Supercross, dem Weltcup der BMXer, im Berliner Mellowpark haben sich fünf Deutsche gestern Abend für die nächsten Läufe qualifiziert.
Maik Baier wurde als bester Athlet des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) 25., Julian Schmidt fuhr auf Platz 33, gefolgt von Jakob Bernhart als 34., und Luis Brethauer auf Rang 36. «Sie haben damit auch gute Chancen auf Punkte für die Olympia-Qualifikation. Und auch Bernhart und Schmidt haben mich gleichzeitig überrascht und überzeugt», freute sich Bundestrainer Simon Schirle. Als einzige deutsche Frau kam auch Nadja Pries als 14. weiter.
Liam Webster, Daniel Schlang, Shane Füller, Leo Haas und Philipp Schaub erreichten die nächste Runde leider nicht. Louis Blümlein verletzte sich bereits im Training und konnte nicht teilnehmen.
Heute geht es ab 11 Uhr mit einer 45-minütigen Autogrammstunde der BMX-Stars weiter. Ab 13 Uhr ermitteln die Elite-Athleten in rasanten Rennen auf dem beeindruckenden Weltcup-Kurs die Teilnehmer fürs Finale, das bei den Frauen um 16:30 Uhr und bei den Männern um 16:40 Uhr gestartet wird.