Melbourne (rad-net) - Das Team BikeExchange-Jayco bekommt ab dem 1. Januar 2023 einen neuen Namen. Das australische WorldTour-Team heißt künftig und bis mindestens 2025 Jayco-AlUla, nachdem es bereits seit letztem Jahr von der saudi-arabische Region AlUla unterstützt wird.
AlUla ist eine touristische Region im Nordwesten Saudi-Arabiens. Durch Namenspatenschaften will sich die Region als Radsportparadies und Urlaubsdestination bekannt machen. Bei der Saudi-Tour fahren die Profis auch ausnahmslos durch die Region AlUla.
AlUla ist seit 2021 als Nebensponsor bei BikeExchange-Jayco an Bord, wird nun aber zum zweiten Titelsponsor. BikeExchange tritt dann in den Hintergrund und gibt seinen Platz auf dem Trikot frei.
Diese neue Vereinbarung sei ein wichtiger Schritt für die Zukunft von GreenEDGE Cycling, der Dachgesellschaft der Mannschaft. «So können wir weiter in die Männer- und Frauenmannschaften investieren», erklärte Teamchef Gerry Ryan. Teammanager Brent Copeland ergänzte: «AlUla wurde 2021 offizieller Partner des Teams und wir sind sehr dankbar für ihre Unterstützung. Wir spüren ihren großen Enthusiasmus und ihre Motivation und freuen uns sehr, sie für die nächsten drei Jahre an Bord zu haben.»
Jayco-AlUla setzt 2023 vor allem auf Fahrer wie Simon Yates, Dylan Groenewegen und Michael Matthews. Zum Kader gehört mit U23-Europameister Felix Engelhardt auch ein deutscher Fahrer.