Obertraun (rad-net) - Das oberösterreichische Dachstein Salzkammergut ist um ein Outdoor Sportangebot reicher. In Obertraun wurde die Bike Arena, nach eigenem Bekunden Europas derzeit modernste Cross Country-Anlage mit einer Strecke über 4,1 Kilometern, 209 Höhenmetern und einem technisch anspruchsvollen Parcours, eröffnet. Der permanente Rundkurs eigne sich für ein sportliches Tagesprogramm ebenso wie für professionelle Trainings und Rennen.
Die neue Bike Arena liegt idyllisch in einem fünf Hektar großen Waldstück in Obertraun am Südende des Hallstättersees. «Wir wollten einen Top Spot für Cross Country-Fans schaffen, einen Ort, wo Mountainbiker ihr Können mit Spaß ausprobieren können, wo aber auch Profis auf Olympia-Niveau trainieren und internationale Bewerbe stattfinden sollen», erklärt Mario Billich, Planer der Anlage und Veranstalter von Mountainbike-Events.
Die kurzen, aber knackigen Anstiege des 4,1 Kilometer langen Kurses werden von technisch anspruchsvollen Teilstücken abgelöst. Der Kurs beinhaltet Waldpassagen mit Single Trails, Rockgarden in der Ebene oder im Gefälle, Northshoretrails mit Kurven, schnelle Anlegerkombinationen und Sprünge. «Die Passagen wurden nach den aktuellen Cross Country-Trends und den Ansprüchen des internationalen Radsportverbandes gestaltet», so Billich. «Insgesamt erwartet die Besucher ein spektakuläres Gelände mit vielen Zuschauerpunkten für Freunde und Familie.»
Die Bike Arena Obertraun ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet und kann mit einem Tagesticket, oder einer Saisonkarte genutzt werden.