Bogotá (rad-net) - Egan Bernal organisiert am kommenden Samstag «Ride with Egan», eine virtuelle Radtour mit und für seine Fans auf der Online-Plattform «Zwift». Damit wolle sich der Kolumbianer bei allen bedanken, die ihn unterstützt haben, nachdem er im Januar im Training mit einem stehenden Bus kollidiert war und sich dabei schwer verletzte.
«Das war und ist die größte Herausforderung meines Lebens», wird Bernal auf der Webseite seines Teams Ineos Grenadiers zitiert. «So schnell nach meinem Unfall wieder aufs Rad zu steigen, davon habe ich in den letzten Wochen geträumt. Ich kann nicht beschreiben, wie glücklich es mich macht.»
Einen großen Anteil daran hätten auch seine Fans. «Aber weil ich nicht bei den Rennen bin, vermisse ich die Fans und die Energie und Unterstützung, die sie mir geben. Deshalb möchte ich, dass möglichst viele von ihnen an diesem Samstag zu mir auf Zwift kommen, damit wir eine Stunde zusammen Rad fahren können», so der Tour-de-France-Sieger von 2019 weiter.
Die Online-Fahrt beginnt am Samstag, dem 2. April, um 17 Uhr deutscher Zeit. Auch einige Teamkollegen von Bernal werden bei der Tour auf der virtuellen «Watopia's Beach Island Loop» dabei sein.