Aigle (rad-net) - Die Bahn-Weltmeisterschaft der Paracycler findet 2015 vom 26. bis 29. März im niederländischen Apeldoorn statt. Dies wurde nun mit der Veröffentlichung des Kalenders durch den Weltradsportverband UCI bekannt.
«Für uns ist die offizielle Bestätigung jedoch leider viel zu spät», bedauert Tobias Engelmann, Teammanager der deutschen Paracycling-Nationalmannschaft und spielt damit auch auf die lange Ungewissheit an, wann und ob überhaupt eine WM stattfinden würde. «Die UCI hat sich leider nie wirklich dazu geäußert. In den Qualifikationskriterien des IPC ist die WM allerdings als direkte Veranstaltung für Rio beschrieben. Das war sehr demotivierend für die Sportler, die hart für ihre Ziele trainieren», so Engelmann.
Sportler und Trainer müssten die Trainingspläne nun kurzfristig angepassen. «Erst jetzt, fünf Monate vor dem Event können wir wirklich planen, das ist natürlich extrem wenig Zeit. Wir werden die entsprechenden Prozesse einleiten und sind zuversichtlich, dass unsere Bahnspezialisten sich jetzt fokussiert vorbereiten können», erklärt Tobias Engelmann.
Bei der Bahn-WM 2014 in Aguascalientes in Mexiko konnten die deutschen Sportler zwei Medaillen holen und einige deutsche Rekorde und persönliche Bestzeiten aufstellen. Die positive Bilanz soll in der kommen Saison mit Blick auf die Paralympics 2016 fortgesetzt werden.