Montichari (rad-net) - Am vierten Tag der Bahn-Europameisterschaften der U23 und U19 gab es für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) keine Medaillen.
In der Quali zum Sprintturnier der U23-Fahrer hatte Marc Jurczyk in 10,079 die drittschnellste Zeit gefahren, schied aber aber bereits in der ersten Runde aus. Jan May war Achter (10,212) in der Qualifikation und kam über den Hoffnungslauf bis ins Viertelfinale. Hier musste er sich aber dem Polen Mateusz Rudyk geschlagen geben.
Im Sprintturnier der Junioren kamen die deutschen Starter nicht über das Achtelfinale hinaus. Nachdem Timo Bichler (10,698) und Valentin Schumann (10,859) in der Qualifikation die Plätze neun und 13 belegt hatten, war für Bichler bereits in der ersten Runde Endstation und Valentin schied im Hoffnungslauf aus.
Im Scratch der Frauen U23 wurde Tatjana Paller Zwölfte, der Sieg ging an Rachele Barbieri (Italien). Luca Felix Happke wurde im Omnuim der Junioren beim Sieg von Szymon Krawczyk (Polen) 15. Heute starteten auch die Männer U23 ihren sechsteiligen Omniumwettbewerb. Zur Halbzeit rangiert Max Kanter auf Platz elf, es führt Thomas Boudat (Frankreich).