Hagen (rad-net) - Es geht in die zweite Runde: Das Radsport-Portal «rad-net» sucht die «rad-net Sportlerin des Jahres» oder den «rad-net Sportler des Jahres» und einen Nachfolger für Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz. Die Teilnahme an der Wahl lohnt sich dabei nicht nur für die nominierten Sportler. Gemeinsam mit seinen Partnern verlost «rad-net» in diesem Jahr gleich 37 attraktive Preise im Gesamtwert von rund 9000 Euro und schickt Gewinner unter anderem für eine Woche nach Israel und mit dem Autozug nach Serfaus-Fiss-Ladis sowie für einen Kurzurlaub ins Posthotel Achenkirch und ins Alpinresort & Spa «Übergossene Alm». Verlost werden die Preise unter allen Teilnehmern, die ihre Stimme fristgerecht online abgeben. Mehrfach-Abstimmungen werden dabei nicht berücksichtigt. Zur Einstimmung auf die Wahl stellen wir in den kommenden Tagen vor, was es für Teilnehmer an der Abstimmung genau zu gewinnen gibt. Die Kandidaten für den «rad-net Sportler des Jahres» folgen im Anschluss. Abgestimmt werden kann vom 12. bis zum 20. Dezember.
Auf den Spuren der Legenden:
«Tour de France: Die klassischen Bergstrecken»
Zu gewinnen gibt es bei der Wahl zum «rad-net Sportler des Jahres» unter anderem zwei Exemplare des Buches «Tour de France: Die klassischen Bergstrecken» aus dem Verlag Delius Klasing. An ihren Hängen entscheiden sich Jahr für Jahr Sieg und Niederlage: Die Bergriesen der Tour de France fordern den Sportlern alles ab, hier treten Mannschaftstaktik und Windschattenvorteile zurück hinter die persönliche Kraft und Ausdauer im Angesicht Kilometer langer Steigungen. Viele Radsportler träumen davon, die legendären Anstiege einmal mit dem eigenen Rennrad in Angriff zu nehmen. Tausende haben es bereits getan, meist auf eigene Faust, allein oder in kleinen Gruppen.
Dieses Buch bietet alles, was der ambitionierte Radsportler braucht, um sich der Herausforderung der Bergmonumente zu stellen: exakte Routenbeschreibungen mit An- und Abfahrtsmöglichkeiten, Hinweise zu Unterkünften und Verpflegungsmöglichkeiten, genaue Straßenkarten (IGN) und Höhenprofile.
Als besondere Motivationshilfe präsentiert das Buch die schönste und spannendste Tour de France-Episode jedes vorgestellten Berges. Dazu kommen eindrucksvolle, großformatige Fotos der spektakulären Landschaften. Ein Buch für alle engagierten Radsportler: zum Träumen, zum Planen – und schließlich zum Fahren.
Nicolas Moreau-Delaquis, «Tour de France: Die klassischen Bergstrecken», ISBN 978-3-7688-5235-7, 24,90 Euro.
Verlag Delius Klasing
«Tour de France: Die klassischen Bergstrecken» im Webshop von Delius Klasing
Mountainbikerin Sabine Spitz ist «rad-net Sportlerin des Jahres»