Bad Goisern (rad-net) - Erstmals gibt es bei der «Salzkammergut-Trophy» der Mountainbiker für das kommende Jahr ein Teilnehmer-Limit. Mit 1492 Startern auf der Strecke über 53 Kilometern und 1559 Aktiven auf der 110-Kilometer-Distanz, wie sie in diesem Jahr dabei waren, sehen die Verantwortlichen die Grenze erreicht. «Bei noch mehr Teilnehmern kommt es sonst sicher zu Staus an der Strecke und das wollen wir vermeiden», so Streckenchef Bernhard Höll. Zugelassen werden damit in diesem Jahr über beide Strecken 1500 Teilnehmer auf den anderen Distanzen stehen ausreichend Startplätze zur Verfügung, die ab sofort gebucht werden können.
Auf den langen Strecken geht es am 18. Juli auch wieder über den Hallstätter Salzberg. Wie zuletzt im Jahr 2003 wartet dabei auf schmalem Weg über mehrere Serpentinen noch die Tour hinauf zu den prähistorischen Gräberfeldern. Das Finale bildet dabei eine 30-prozentige Steigung, bevor die Biker wieder auf die Forstraße einbiegen. Für die Zuschauer bietet sich zur «Salzkammergut-Trophy» die Fahrt mit der Standseilbahn an - so können sie die Aktiven auch an der Strecke anfeuern.
Neben den bewährten vier Strecken über 209, 110, 53 und 27 Kilometern soll es im kommenden Jahr außerdem eine Distanz mit etwa 40 Kilometern für den Nachwuchs geben. Da die Junioren laut Reglement des Österreichischen Radsportverbandes bei Rennen nicht länger als zwei Stunden im Sattel sitzen dürfen, war den 17- und 18-Jährigen in den vergangenen Jahren der Start über die 53 Kilometer verboten. Auf der Kurzstrecke über 27 Kilometer gibt es dafür im kommenden Jahr nur noch eine Jugendwertung für die U17.