Irvine (rad-net) - Radprofi Amber Neben, amerikanischer Neuzugang des deutschen Frauenprofirennstalls Nürnberger Versicherung, hat sich zu Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison verletzt. Die amtierende Weltmeisterin im Zeitfahren kam in ihrer kalifornischen Heimat Irvine bei einer Trainingsausfahrt auf ölverschmutztem Asphalt zu Fall und brach sich bei dem Sturz den Ellbogen. Das teilte ihr neues Team heute mit.
«Das ist natürlich ärgerlich. Wir hoffen, dass Amber Neben so bald wie möglich wieder auf dem Rad sitzen kann», so Jochen Dornbusch, der als ehemaliger Bundestrainer im kommenden Jahr als Sportlicher Leiter für Nürnberger unterwegs ist. «Aber wenn alles gut geht, kann sie in wenigen Wochen wieder richtig trainieren. Das reicht dann noch aus für eine ordentliche Vorbereitung für die kommende Saison», so Dornbusch weiter.
Amber Neben droht nach Informationen des Equipe-Coaches eine Zwangspause von vier Wochen, in der sie nur eingeschränkt trainieren kann. Der 51-Jährige baut in der kommenden Wettkampfsaison neben Nürnberger-Erfolgsgarantin Trixi Worrack auf den Neuzugang aus Amerika.
Amber Neben