Hannover (rad-net) - Am kommenden Freitag und Samstag, den 15. und 16. August, findet auf der Radrennbahn in Hannover-Wülfel die Deutsche Derny-Meisterschaft statt. Insgesamt haben 19 Gespanne zu den Titelkämpfen gemeldet. «Das ist ein erfreuliches Meldeergebnis», sagt Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der 2000 die bisher letzte Derny-DM gewann.
Zu den Favoriten auf die Medaillen gehören sicherlich Derny-Vizeeuropameister Theo Reinhardt (rad-net ROSE Team), Sechstage-Spezialist Leif Lampater und Lars Teutenberg. Nicht zu verachten sind aber auch Reinhardts Teamkollege Kersten Thiele, Christoph Schweizer (Synergy Baku Cycling Project), Lokalmatador Hendrik Eggers sowie die beiden Ked-Stevens-Fahrer Hans Pirius und Sebastian Wotschke.
Die Titelkämpfe werden am Freitag um 17 Uhr mit dem ersten Vorlauf über 25 Kilometer eröffnet. Nach derzeitigem Meldestand wären drei Läufe nötig. Jeweils die besten drei qualifizieren sich für das Finale, welches am Samstag um 18 Uhr über 40 Kilometer gefahren wird. Zuvor wird noch das kleine Finale über 30 Kilometer gestartet.