Tavira (rad-net) - Marcel Kittel (Etixx-Quick Step) hat auf der vierten Etappe der 42. Volta ao Algarve seine Siegesserie fortgesetzt. Der 27-Jährige nutzte die zweite Chance für die Spinter und sicherte sich seinen zweiten Etappenerfolg bei der diesjährigen Austragung der Rundfahrt und damit auch den fünften Saisonsieg. Sein Teamkollege Tony Martin verteidigte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.
Das Peloton wurde auf den letzten Metern weit auseinandergezogen und so setzte sich Kittel nach 194 Kilometern von São Brás de Alportel nach Tavira gar mit einer Sekunde Vorsprung vor Wouter Wippert (Cannondale) und Jens Debusschere (Lotto-Soudal) durch. Eine tolle Leistung zeigte auch der junge Phil Bauhaus vom Team Bora-Argon 18, der den siebten Platz belegte.
Im Gesamtklassment kam es zu keinen Veränderungen und so liegt Tony Martin weiterhin mit drei Sekunden Vorsprung auf Geraint Thomas (Sky) auf Platz eins. Dritter ist weiterhin Ion Izagirre (Movistar) mit 20 Sekunden Rückstand auf Martin.
Auf der morgigen fünften und letzten Etappe über 169 Kilometer von Almodôvar hinauf nach Alto do Malhão in rund 600 Metern Höhe wird die Entscheidung um den Gesamtsieg der Algarve-Rundfahrt erwartet.