Leipzig (rad-net) - Am kommenden Freitag werden wieder die ganz Kleinen die Leipziger Radrennbahn in Beschlag nehmen: Beim Kindernachtrennen werden ab 17 Uhr Kids von drei bis zwölf Jahren in die Pedale treten und vor einer tollen Kulisse ihren Idolen nacheifern. Dazu liegen dem Veranstalter über 400 Anmeldungen vor. «Mit dem Konzept, haben wir ein einzigartiges Event für die ganze Familie in Leipzig etabliert, bei dem die Kinder im Mittelpunkt stehen. Darauf sind wir als Organisationsteam besonders stolz! Insgesamt 60 ehrenamtlicher Helfer sind bestens motiviert und freuen sich auf jeden Besucher», freut sich Organisator Andreas Frank vom SC DHfK Leipzig.
Auch in diesem Jahr steht neben dem Spaß der Kinder auch der gute Zweck im Vordergrund. So wird ein Teil der eingenommenen Startgebühren an den «Generationenhof», eine Kinderwohnstätte im Leipziger Stadtteil Markranstädt, gespendet werden. Begleitet wird das Hobbyrennen von einem reichhaltigen Rahmenprogramm, inklusive Hüpfburg, Kegelbahn, Kinderschminken und Bastelstraße.
Ein Highlight wird der Auftritt zahlreicher ehemaliger Profis sein. Dabei werden u.a. Jens Lehmann, Uwe Ampler, der deutsche Seniorenmeister Ralf Keller und die Sportlichen Leiter des neuen Bora-hansgrohe Teams, Enrico Poitschke und Andre Schulze, einige Runden auf der geschichtsträchtigen Bahn drehen. Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 4. August auf der Homepage des Kindernachtrennens freigeschaltet, danach können sich die Kinder auch noch vor Ort anmelden.