Berlin (rad-net) - Vom 12. bis 14. August findet in Berlin die 19. Internationale Kids-Tour für Jungen und Mädchen der Lizenz-Klassen U15 und U13 statt. Die Rundfahrt, die das größte Rennen dieser Art europaweit darstellt, wird seit 1993 ausgetragen. 2001 und 2003 gelang zum Beispiel John Degenkolb in der U13 und U15 der Gesamtsieg. Die dreitägige Etappenfahrt führt dieses Mal über eine leicht veränderte Strecke.
So wird die erste Etappe am Freitag um 14 Uhr mit einem Einzelzeitfahren über 8 Kilometer in Lehnitz-Summt, an der westlichen Stadtgrenze von Berlin, mit Start und Ziel an der Kaserne starten. Am Samstag findet ab zehn Uhr das Straßenrennen an der Pfaueninsel mit Start und Ziel in der Königstraße statt, wo die U15 42 und die U13 21,5 Kilometer zu absolvieren haben. Die dritte und damit letzte Etappe findet am Sonnta auf dem Kurfürstendamm statt, wo ein Rundstreckenrennen mit Start und Ziel am neuen Kranzler-Eck für die U15 über 40 und für die U13 über 24 Kilometer führt. Start ist ebenfalls um zehn Uhr.
Das Meldeergebnis kann sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. So starten in der U15 41 und in der U13 29 Mannschaften mit jeweils vier Fahrern pro Team. Neben ausländischen Startern aus Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Italien, Luxemburg, Spanien und Slowenien sind wieder zahlreiche Landesverbände und der ausrichtende Berliner Radsportverband mit seinen besten Fahrern der Altersklassen vertreten.
Für ein interessantes Rahmenprogramm mit Show-Einlagen ist gesorgt. Darüber hinaus gibt es auch ein Kids-Jedermann-Rennen für Fahrer im Alter von neun bis 13 Jahren, die keine Lizenz besitzen müssen. Anmeldungen hierzu sind auch vor Ort noch möglich. Start zu dem «Fette-Reifen-Rennen» ist um 13:30 Uhr.