Drebkau (rad-net) - Die Internationale Junioren-Etappenfahrt des RSC Cottbus startet heute in ihre 40. Jubiläumsauflage. Zeitgleich findet bis Sonntag die 11. Spreewald-Masters-Rundfahrt statt.
Start und Ziel der heutigen ersten Etappe ist in Drebkau-Kausche. Die 19,3 Kilometer lange Runde über Auras, Rehnsdorf, Papproth, Steinitz und wieder nach Drebkau müssen die Fahrer insgesamt viermal bewältigen. Ab 16:30 Uhr gehen die Fahrer auf die Strecke.
Morgen stehen dann zwei Starts auf dem Programm. Den Auftakt macht das elf Kilometer lange Einzelzeitfahren ab 10:30 Uhr. Startort für den Kampf gegen die Uhr ist Drachhausen, der Wendepunkt liegt in Fehrow. Auf dem zweiten Teilstück des Samstags geht es am Nachmittag mit dem Rundstreckenrennen «Rund um das Waldhotel» im Cottbuser Norden weiter. Der 1,5 Kilometer lange Parcours muss vierzigmal umrundet werden, so dass am Ende 60 Kilometer zu Buche stehen.
Den Abschluss wird am Sonntag die dritte Etappe bilden. Das Rennen «Rund um Dissen» über 120 Kilometer startet bereits um 10:10 Uhr und geht von Dissen über Striesow, Fehrow, Drachhausen, Drehnow und Maiberg wieder zurück nach Dissen. Die 24 Kilometer lange Runde muss viermal gefahren werden, insgesamt werden die Fahrer über das gesamte Rennen verteilt fast 300 Kilometer zurücklegen.
Bei den Junioren werden insgesamt 19 Mannschaften an den Start gehen. Neben den deutschen Spitzen-Junioren mit vielen Bundesliga-Teams, sind ebenfalls noch Mannschaften aus Dänemark, Tschechien und Polen am Start.
Im letzten Jahr gewann Junioren-Zeitfahrweltmeister Lennard Kämna das Rennen. Vor ihm haben auch schon einige heute bekannte Profis in Brandenburg auf dem Podest gestanden. 2009 gewann Nikias Arndt, der heute beim deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin unter Vertrag steht, die Rundfahrt. Dritter wurde in diesem Jahr ein gewisser Jasha Sütterlin, nun ebenfalls Profi beim spanischen Rennstall Movistar. John Degenkolb (Giant-Alpecin) gewann 2007 das Etappenrennen ebenso, wie sein Teamkollege Marcel Kittel zwei Jahre zuvor. Der aktuelle australische Meister Heinrich Haussler (IAM Cycling) wurde 2002 Zweiter, ebenso wie der dreimalige Zeitfahrweltmeister Tony Martin (Etixx-Quick Step) im Jahre 2003.
Parallel zu den Juniorenrennen findet ab heute auf der gleichen Strecke das 11. Spreewald-Masters (40- bis 60-Jährige) statt. In die Startliste haben sich 97 Starter eingetragen. Auch Vorjahressieger Petr Cirkl von der RKV Solidarität Dachau wird wieder starten und will seinen Erfolg auch in diesem Jahr wiederholen.
«Mit dem Meldeergebnis sind wir sehr zufrieden. Das verspricht in beiden Klassen spannende Rennen und wird hoffentlich für alle Sportler ein guter Einstieg in die Saison», so Veranstalter Axel Viertler vom RSC Cottbus gegenüber rad-net.de.
zur Ausschreibung der 40. Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt…...
zur Ausschreibung der 11. Spreewald Masters …