Hamburg (rad-net) - Der prolog-NordCup mit acht Radmarathons in Hamburg und Schleswig-Holstein ist eine der erfolgreichsten regionalen Radmarathon-Serien Deutschlands. In diesem Jahr sicherten sich 149 Finisher, darunter 23 Damen, ihr persönliches Trikot.
Acht NordCup-Radmarathons über jeweils 220 Kilometer wurden in diesem Jahr in Hamburg-Hamm, Husum, Wesseln bei Heide, Nortorf, Bad Oldesloe, Hamburg-Volksdorf, Schleswig und Kaltenkirchen durchgeführt.
Jeder NordCup-Fahrer, der an mindestens vier Radmarathons teilgenommen hatte, erhielt am vergangenen Wochenende kostenlos bei der diesjährigen Finisher-Veranstaltung sein prolog-cycling-wear-Finisher-Trikot. NordCup-Manager Bernd Schmidt hatte dazu in die Räume des Fahrrad-Centers in Hamburg-Harburg eingeladen. 120 Finisher folgten dem Ruf und erhielten bei der Zeremonie jeweils einzeln unter großem Applaus ihr Trikot.
Die Zahlen des NordCups 2014: 67 Fahrer absolvierten vier Marathons, die Langstrecke fuhren 41 Teilnehmer fünfmal, 15 sechsmal und sieben Fahrer siebenmal; 19 Marathonis tragen den Titel Super-Finisher, weil sie alle acht NordCup-Marathons gefahren sind. Größte Marathongruppe war - wie bereits in den vergangenen Jahren - die RSG Mittelpunkt Nortorf mit 24 Finishern, davon zehn Super-Finisher.
2015 geht der NordCup mit einer «Joker-Veranstaltung» in seine 17. Saison. Zu den sieben traditionellen Veranstaltern gesellt sich der Ostsee-Radmarathon in Boltenhagen, der anlässlich des dortigen Bundes-Radsport-Treffens durchgeführt wird. Nortorf ist zwar nach wie vor Mitglied der Serie, wirft seinen Hut aber mit dem 4. Mitternacht-Radmarathon in den Ring, der wegen des Jubiläums zum zehnjährigen Vereinsbestehen ausgetragen wird. Wer Super-Finisher werden möchte, muss alle acht NordCups fahren, vier reichen dagegen weiterhin, um sich das Finisher-Trikot zu sichern.
Vier der acht Radmarathons sind gleichzeitig Läufe zum Radmarathon-Cup Deutschland (RMCD), nämlich Nortorf, Volksdorf, Schleswig und Boltenhagen. Mit nur zwei Radmarathons mehr, zum Beispiel den norddeutschen Läufen in Bremen und Altwarmbüchen für Niedersachsen, erhalten die Marathonis gleichzeitig das RMCD-Finisher-Trikot.
Die NordCup-Termine 2015:
19. April: Hamburg-Hamm, RV Endspurt Hamburg
03. Mai: Husum, RSV Husum
17. Mai: Wesseln bei Heide, ABC Wesseln
25. Mai: Nortorf, RSG Mittelpunkt Nortorf
14. Juni: Hamburg-Volksdorf, RG Hamburg
05. Juli: Schleswig, RV Schleswig
26. Juli: Ostseebad Boltenhagen, Förderverein Radfahren in MV
02. August: Kaltenkirchen, RSC Kattenberg
Mehr Nachrichten aus dem Breitensport und zum BDR-Breitensportkalender …