München (rad-net) - 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen von 1972 ist München erneut Gastgeber eines Multisportevents: Bei der zweiten Ausgabe der European Championships finden vom 11. bis 21. August 2022 neun Europameisterschaften unter einem Dach statt - auch die der Radsportler. Die Veranstalter haben nun den Zeitplan veröffentlicht.
Die Radsport-Entscheidungen sind über den kompletten Zeitraum des Großevents verteilt. Vom 11. bis 16. August wird in den Bahnradsport-Disziplinen um die Medaillen gefahren. Im BMX Freestyle werden vom 11. bis 13. August die Titel vergeben. Im Straßenradsport fallen die Entscheidungen zwischen dem 14. und 21. August - angefangen mit der Mixed-Staffel, gefolgt vom Zeitfahren und dem Straßenrennen. Die Cross-Country-Mountainbikerinnen und -Mountainbiker sind am 19. und 20. August an der Reihe.
«Mit der Verabschiedung des Zeitplans haben wir einen wichtigen Organisationsschritt erfolgreich abgeschlossen. Bei 176 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze in elf Tagen erwartet unsere Zuschauerinnen und Zuschauer jeden Tag ein packendes und vielseitiges Sportprogramm», so Marion Schöne, Geschäftsführerin Olympiapark München GmbH.
Insgesamt werden rund 4700 Athletinnen und Athleten aus etwa 50 Nationen 2022 in München erwartet. An den elf Wettkampftagen werden 176 Medaillenentscheidungen ausgetragen.