Paris (rad-net) - Die Organisatoren der 118. Auflage von Paris-Roubaix haben die Teams verkündet, die am 12. April an den Start gehen werden. Neben den 19 WorldTour-Teams, die für das Rennen gesetzt sind, sind auch die beiden führenden ProTeams des UCI Rankings, Total Direct Energie aus Frankreich und Circus-Wanty Gobert aus Belgien, automatisch zu dem Wettbewerb eingeladen.
Zusätzlich zu diesen 21 Mannschaften haben die Veranstalter noch vier Wildcards vergeben, durch die mit B&B Hôtels-Vital Concept, Nippo Delko Provence und Team Arkéa-Samsic nun alle vier französischen ProTeams bei Paris-Roubaix starten können.
Durch die Vergabe der vierten Wildcard an das belgische Team Alpecin-Fenix wird auch der zweifache Weltmeister im Cyclo-Cross Mathieu van der Poel die Möglichkeit erhalten, ebenfalls an dem französischen Kopfsteinpflasterklassiker teilzunehmen - sicherlich wird er dort zum Kreise der Favoriten gehören. Die Einladung zu Paris-Roubaix folgt für Alpecin-Fenix auf die Wildcards zu Strade Bianche und Mailand-Sanremo, bei denen Van der Poel ebenfalls starten wird.