Die Vätternrundan gehört zu den schönsten, ältesten und schwersten Radrennen der Welt. Foto: Micke Fransson/ Vätternrundan
18.05.2017 11:58 Vätternrundan: Schwedisches Volksfest auf zwei Rädern
Motala (rad-net) – Sie gehört zu den größten Radrennen der Welt und ist in Schweden ein Volksfest auf zwei Rädern, die Vätternrundan, die 300 Kilometer lange Runde um den Vätternsee. In diesem Jahr findet das legendäre Rennen mit mehr als 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Start in Motola am 17. und 18. Juni statt. Das Hauptrennen, das seit 1966 ausgetragen wird, allerdings längst ausgebucht. Wer jedoch kurzfristig noch Lust auf das Erlebnis Vätternrundan hat, kann eine Woche vor dem Hauptrennen auch über kürzere Distanzen antreten. Am 11. Juni lockt der «Tjejvättern» über 100 Kilometer, der sich an Frauen und Mädchen richtet. Am 12. Juni dürfen alle anderen Radsportler beim «Halvvättern» starten, der über 150 Kilometer führt. Für Kinder findet am 10. Juni außerdem der «Minivättern» statt. Paralell finden am gleichen Tag auch verschiedene Rennen für Mountainbiker statt.
Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen.
Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.