Gersheim (rad-net) - Der US-Amerikaner Brandon McNulty hat die 29. Auflage der Trofeo Karlsberg, Teil des U19-Nationencups, gewonnen. Auf der Schlussetappe ließ der 18-Jährige nichts mehr anbrennen, beendete die Etappe im Hauptfeld und siegte am Ende mit 44 Sekunden Vorsprung auf Ethan Hayter (Großbritannien). Gesamtdritter wurde sein Landsmann Ian Garrison mit 1:16 Minuten Rückstand.
Auf der vierten und letzten Etappe konnte auch die deutschen Nationalfahrer noch einmal überzeugen. Beim Sieg des Slowaken Matus Stocek vor Ziga Jerman (Slowenien) sprintete Niklas Märkl auf einen starken dritten Platz. Felix Groß wurde Neunter. Zuvor hatte Jan Hugger das Renngeschehen bestimmt. Bereits unmittelbar nach dem Start hatte er attackiert und lag zwischenzeitlich sogar über zwei Minuten vor dem Feld. Aber als dieses das Tempo wieder anzog, schmolz der Vorsprung dahin, so dass Hugger nach 40 Rennkilometer wieder vom Feld eingeholt wurde.
Daraufhin versuchte Jakub Otruba (Tschechien) sich vom Feld zu lösen. 15 Kilometer vorm Ziel betrug sein Vorsprung noch eine Minute. Auf den letzten Kilometern wurde er jedoch auch wieder vom Peloton gestellt und die Entscheidung fiel im Sprint.
Die Sprint-Gesamtwertung entschied Fred Wright (Großbritannien) für sich, in der Bergwertung siegte Michel Ries (Luxemburg) und Rico Brückner wurde Dritter. In der Teamwertung belegten die USA vor Großbritannien und Deutschland Rang eins.