Paris (rad-net) - Das französische ProTeam Total-Direct Energie hat bekannt gegeben, ab dem Start der Tour de France am 26. Juni, den Namen TotalEnergies zu tragen. Wie die Mannschaft erklärte, zeige der Namenswechsel den Willen des Sponsors «das Unternehmen aller Energien zu werden, das sich zur Kohlenstoffneutralität bis 2050 verpflichtet» und veröffentlichte zugleich das neue, rot-blau-weiße Trikot.
Die Mannschaft von Jean-René Bernaudeau war 2016 zu Direct Energie umbenannt worden, als der französische Gasversorger zum Titelsponsor des Teams wurde. 2018 kaufte der Energiegigant Total erste Firmenanteile von Direct Energie, bis 2019 schließlich das gesamte Unternehmen aufgekauft war und die Mannschaft den Namen Total-Direct Energie erhielt.
«Dieser Wechsel der Farben ist für uns alle symbolisch. Es ist eine Gelegenheit, die Fahrer und Mitarbeiter daran zu erinnern, dass die Welt, und insbesondere die Welt des Profiradsports, derzeit einen großen Wandel durchmacht», erklärte Teamchef Bernaudeau bei der Bekanntgabe des Namenswechsels. Das Ziel bei der anstehenden Tour de France sei es deshalb, der neuen Marke, TotalEnergies, «gerecht zu werden» und damit «konsistente Leistungen» zu zeigen.
TotalEnergies wird am kommenden Wochenende letztmalig bei den französischen Meisterschaften im blauen Trikot von Total-Direct Energie antreten. Der Kader für die nachfolgende Tour de France wurde bislang noch nicht veröffentlicht, doch es wird erwartet, dass Edvald Boasson Hagen, Pierre Latour und Alexandre Geniez beim Start in Brest dabei sein werden, um erstmalig die neuen Teamfarben zu präsentieren.