Kaiserslautern (rad-net) - Mitte November fand unter Leitung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein Technik-Lehrgang des Talentteams MTB am Bundesstützpunkt Kaiserslautern statt. Zwölf Nachwuchstalente waren eingeladen.
Unter Anleitung von MTB-Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Freienstein und seinen Techniktrainern konnten die Mountainbikerinnen und Mountainbiker ihre fahrtechnischen Fähigkeiten auf vielfältigen Trails und in technischen Downhillpassagen verbessern. «Besonderes Augenmerk haben wir auf die Steigerung der Technik bei Sprüngen gelegt, um die Sportler für die UCI MTB Junior Series, die höchste internationalen Rennserie in dieser Altersklasse U19, zu schulen», erklärte Freienstein.
Weitere Schwerpunkte der Ausbildung waren athletischen Fertigkeiten und die Methodik des Krafttrainings, wobei gerade die technisch saubere Ausübung gelehrt wurde. Wichtige Themen wie Kampf gegen Doping, leistungssportgerechte Ernährung, Trainings- und Wettkampfsteuerung sowie Fahrrad- und Materialkunde rundeten den Workshop ab.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!