Glasgow (rad-net) - Die Streckenführung des Straßenrennens der Männer bei den Weltmeisterschaften 2023 in Glasgow war bereits weitgehend bekannt. Nun hat der Weltradsportverband UCI auch das Profil sowie Streckendetails der Straßenrennen für Junioren, U23 und Frauen bekannt gegeben.
Das Straßenrennen der Männer wird bekanntlich in Edinburgh starten. Von dort sind es 133 Kilometer bis nach Glasgow. In dieser Anfangsphase muss der 5,8 Kilometer lange und durchschnittlich vier Prozent steile Anstieg der Crow Road erklommen werden. Auf dem 14,3 Kilometer langen Stadtkurs in Glasgow, der zehnmal umrundet werden muss, ist ein 200 Meter langer Hügel mit 7,7 Prozent Durchschnittssteigung der Scharfrichter. Insgesamt umfasst die Zielrunde 193 Höhenmeter. Die Männer legen insgesamt 277,6 Kilometer mit 3167 Höhenmetern zurück.
Die Frauen und die Männer U23 starten nicht in Edinburgh, sondern in Loch Lomond. Diese Anfahrt nach Glasgow ist 62,6 Kilometer lang. Allerdings führen beide Rennen auch über die Crow Road, bevor die Zielrunde erreicht wird. Die Frauen umrunden den Kurs sechsmal, die Männer U23 siebenmal. Die Gesamtdistanz der Frauen beträgt demnach 154,3 Kilometer, während die U23-Fahrer 168,4 Kilometer zurücklegen müssen.
Die Straßenrennen der U19 finden ausschließlich auf dem Rundkurs in Glasgow statt. Die Junioren müssen neun Runden und 127,2 Kilometer zurücklegen, für die Juniorinnen geht es über fünf Runden und 70 Kilometer.