Plumelec (rad-net) - Die Straßen-Europameisterschaft wird vom 14. bis 18. September in Plumelec (Frankreich) ausgetragen. In den fünf Tagen werden in der Bretagne die Zeitfahr- und Straßentitel in der Junioren- und U23-Klasse vergeben und erstmals werden auch bei den Profis (Elite) Europameisterinnen und Europameister gekürt. Für diese historische Chance bieten die nationalen Verbände starke Mannschaften auf, was spannende Rennen verspricht.
Beim Straßenrennen der Herren sind die letzten vier Weltmeister gemeldet. Phillipe Gilbert (Belgien), Rui Costa (Portugal), Michal Kwiatkowski (Polen) und nicht zuletzt der amtierende Titelträger Peter Sagan (Slowakei) werden am Sonntag (18. Septemeber) insgesamt 16 Runden auf dem 13,7 Kilometer langen Rundkurs absolvieren. Ferner steht mit Fabio Aru (Italien) der Vuelta-Sieger des letzten Jahres und mit Samuel Sanchez (Spanien) der Straßen-Olympiasieger von Peking auf der Startliste. Für das deutsche Team geht Emanuel Buchmann als Kapitän ins Rennen, der von Raphael Freienstein, Johannes Fröhlinger, Simon Geschke, Paul Martens, Andreas Schillinger, Mario Vogt, Paul Voß und Rick Zabel unterstützt wird. Im Zeitfahren sind Nils Politt und Jasha Sütterlin gemeldet.
Am Vortag werden die Frauen, bei denen die Elite- und U23-Klassen gemeinsam starten werden, sieben Runden des Kurses zu bewältigen haben. Hier ist mit Anna van der Breggen (Niederlande), Emma Johansson (Schweden) und Elisa Longo Borghini (Italien) das komplette Olympia-Podium von Rio gemeldet. Ferner werden die mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos (Niederlande) und die U23-Europameisterin des Vorjahres, Katarzyna Niewiadoma (Polen), um die Medaillen kämpfen. Claudia Lichtenberg führt die deutschen Teilnehmerinnen an und wird von Jacqueline Dietrich, Romy Kasper, Mieke Kröger, Lisa Klein, Clara Koppenburg, Corinna Lechner und Wiebke Rodiek begleitet. Kröger, U23-Europameisterin im Einzelzeitfahren 2015 und 2016, und Kasper werden außerdem beim Kampf gegen die Uhr an den Start gehen.
Der Kurs bei den Straßenrennen in Pumelec ist hügelig und wartet mit einem schwierigen Finish auf: Der Zielstrich befindet sich auf der Kuppe der Côte du Cadoudal, die etwa zwei Kilometer lang und durchschnittlich rund sechs Prozent steil ist. Die Männer fahren insgesamt 232,9 Kilometer, die Frauen 109,6. Auch der Zeitfahrkurs ist alles andere als flach und endet ebenfalls auf der Côte du Cadoudal. Hier werden die Männer 45,5 und die Frauen 25,4 Kilometer absolvieren.
Der Zeitplan für die Straßen-EM in Plumelec:
Mittwoch, 14. September:
9:30 Uhr: Zeitfahren Juniorinnen
12:30 Uhr: Zeitfahren Junioren
15 Uhr: Zeitfahren Männer U23
Donnerstag, 15. September:
10:30 Uhr: Zeitfahren Frauen U23/Elite
14 Uhr: Zeitfahren Männer Elite
Freitag, 16. September:
10 Uhr: Straßenrennen Juniorinnen
14 Uhr: Straßenrennen Junioren
Samstag, 17. September:
8:45 Uhr: Straßenrennen Männer U23
13:45 Uhr: Straßenrennen Frauen U23/Elite
Sonntag, 18. September:
10:50 Uhr: Straßenrennen Männer Elite
BDR gibt Aufgebot für Straßen-EM bekannt