Bad Salzdetfurth (rad-net) - Ole Quast (Stevens Racing Team) hat den fünften Lauf des Deutschland-Cup Cross 2015/2016 im niedersächsischen Bad Salzdetfurth gewonnen. Nach einem spannenden Rennen gewann der 26-Jährige schließlich mit zwölf Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Yannick Gruner und 34 Sekunden vor Jan Büchmann (elektroland24 Cross Team).
Hinter Marvin Schmidt (+1:00/RSC Betzdorf) fuhr Manuel Müller (+3:04/Focus CX Elite Team) auf den fünften Platz und übernahm damit wieder die Führung im Gesamtklassement von Michael Schweizer (Stevens Racing Team), der in Bad Salzdetfurth nicht angetreten war. Müller führt mit 98 Punkten vor Schweizer (89), Quast verbesserte sich auf den dritten Rang (88).
Bei den Frauen demonstrierte die Deutsche Meisterin Jessica Lambracht (Stevens Racing Team) eine große Überlegenheit. Sie feierte einen Start-Ziel-Sieg und brachte 2:15 Minuten Distanz zwischen sich und ihre nächste Konkurrentin auf Platz zwei, Stefanie Paul (Stevens Racing Team). Dritte wurde Carolin Schiff (+2:38/VC Vegesack).
In der Serien-Gesamtwertung übernahm Benita Wesselhöft (127/Focus CX Ladies Team) die Führung von Lisa Heckmann (116/Stevens Racing Team), die bei dem Rennen in Bad Salzdetfurth nicht am Start war. Dritte ist weiterhin Yvonne Fiedler (115/Schöneberger RV Iduna 1910).
Das Rennen der Junioren gewann Maximilian Möbis (Rad-Salon Mallorca) ebenfalls recht deutlich. Der 17-Jährige gewann 1:49 Minuten vor seinen beiden Teamkollegen Tarik Haupt und Paul Rudolph (+2:21). Spitzenreiter im Gesamtklassement liegt jetzt Julian Rottmann (127/Fujibikes Rockets) vorn, da der bisher Führende Felix Holst das Rennen in Bad Salzdetfurth nicht beendete. Rottmann hat zehn Punkte Vorsprung auf Möbis (117). Auf Platz drei liegt Rudolph (116).
Am kommenden Wochenende steht mit den beiden Rennen in Kleinmachnow (31. Oktober) und Luckenwalde (1. November) eine Doppelveranstaltung im Kalender des Deutschland-Cup Cross.