Weißenfels (rad-net) - Emma Blömeke (Conway) und Sina van Thiel (RSC Auto Brosch Kempten) haben die Siege im gemeinsamen Rennen der Frauen und Juniorinnen bei der Mountainbike-Bundesliga in Weißenfels gefeiert.
Nachdem in der Elite aufgrund die Olympia-Starterinnen fehlten, hatte die zweite Reihe die Chance, sich zu beweisen. Das gelang Blömeke bestens, in dem sie einen starken Solosieg mit über zwei Minuten Vorsprung vor Kira Böhm (Walcher) einfuhr. Evelyn Behre (Mauers Baikschopp) wurde Dritte und wies schon über sechs Minuten Rückstand auf. Der Beginn des Rennen war von Blömekes Teamkollegin Lina Dorscht bestimmt worden, doch dann fiel sie zurück und gab das Rennen schließlich auf.
Van Thiel ließ Finja Lipp (Orbea-Serpentine) und Antonia Weeger (Lexware) um 26 Sekunden beziehungsweise 1:57 Minuten hinter sich. Die 18-Jährige, die in dieser Saison schon ein Rennen der UCI Junior Series gewinnen konnte, hatte lange Zeit mit Lipp zu zweit an der Spitze des Rennens gelegen. Doch sie konnte ihre Kontrahentin abschütteln und einen Solosieg einfahren.