Hannover (rad-net) - Wenige Tage vor dem Start der Tour de France in Düsseldorf hat mit Top-Sprinter Marcel Kittel der erste Star seine Startzusage für die «Nacht», den Rad-Klassiker vor dem Neuen Rathaus zum Auftakt des «ProAm»-Wochenendes am 29. und 30. Juli gegeben.
«Das Rennen hat im Vorjahr auf dem neuen Kurs ein tolles Comeback gefeiert und uns Fahrern vor der großartigen Zuschauerkulisse sehr viel Spaß gemacht», erklärte der neunfache Saisonsieger vom belgischen Quick-Step-Team: «Der einzige Makel war, dass ich das Rennen gerne gewonnen hätte, aber im Finale André Greipel den Vortritt lassen musste. Jetzt will ich den Sieg in Hannover.»
Für den Veranstalter ist die Verpflichtung des 29-jährigen Sympathieträgers ein ganz wichtiger Baustein: «Wir haben durch die Terminverschiebung große Konkurrenz mit Rennen in Spanien, Polen und neuerdings auch in London bekommen», so «Nacht»-Pressesprecher Michael Kramer: «Insofern lag es uns ganz besonders am Herzen, mit Marcel einen der weltbesten Sprinter und Publikumsliebling erneut in Hannover präsentieren zu können. Er war unser absoluter Wunschkandidat und wird hoffentlich in den nächsten Wochen bei der Tour noch nachhaltig für Furore sorgen.»
Eine Woche nach dem Ende der Frankreichrundfahrt soll das Tour-Flair dann bis auf den Friedrichswall schwappen, wenn sich Kittel und seine Mitstreiter spektakuläre Duelle auf dem nur 850 Meter langen Rundkurs im Herzen der Stadt liefern.
Tags darauf wird dann an gleicher Stelle das neue Jedermannrennen «Dein Tag» seine Premiere im Rahmen des «ProAm»-Wochenendes feiern.