Leogang (rad-net) - Der Premiere im Cross-Country-Weltcup in Albstadt folgt die Premiere im Downhill. Internet-Rechte-Inhaber Red Bull TV wird auch seinen Livestream von der dritten Runde des Downill-Weltcups im österreichischen Leogang mit einem deutschen Kommentar ausstrahlen. Tibor Simai wird neben Christopher D. Rayn als Co-Kommentator agieren.
Christopher D. Ryan kommentierte den Cross-Country-Weltcup in Albstadt gemeinsam mit der deutschen MTB-Legende Mike Kluge. Obschon die Lancierung des deutschen Kommentars im Livestream relativ kurzfristig publik wurde, war die Premiere erfolgreich. «Die Zufriedenheit mit den Albstadt-Zahlen ist hoch», bestätigt Ryan, Head of Red Bull Sport.
Zahlen werden nicht genannt, aber in Leogang wird jetzt am Sonntag auch der Downhill-Weltcup zum ersten Mal mit einem deutschen Kommentar bestückt. Neben Ryan wird dann die Mountainbike-Freestyle-Koryphäe Tibor Simai am Mikrofon sitzen und den Damen- und den Herren-Wettbewerb kommentieren.
Der Livestream wird mit 17 Kameras produziert, inklusive Seil-Kamera. Eine detaillierte Strecken-Analyse, Kopf-an-Kopf-Verlgeiche und Field-Reporter an Start und Ziel bringen dem User im Netz die Action nahe.
Aus deutscher Sicht hofft man dabei vor allem auf Sandra Rübesam, die vergangenen Sonntag in Fort William einen möglichen sechsten Platz durch einen Sturz kurz vor dem Ziel noch vergab.
Leogang steht für spektakuläre Downhill-Events. Vor zwei Jahren feierte der US-Amerikaner Aaron Gwin einen legendären Sieg – mit gerissener Kette.
Wie es mit dem deutschen Kommentar im Livestream weitergeht, ist noch offen. «Über eine Wiederholung bei weiteren Cross-Country-Rennen, zum Beispiel in Lenzerheide, ist noch nicht entschieden», sagt Ryan. Zumindest denkbar scheint es jedoch.
Live-Übertragung UCI Downhill Weltcup Leogang 2017
13 Uhr: Finale Damen
15 Uhr: Finale Herren