Zweibrücken (rad-net) - Louis Leidert hat am dritten Tag der LVM Saarland Trofeo die Gesamtführung übernommen.
Am heutigen Samstag standen bei der Nationencup-Etappenfahrt für Junioren zwei Halbetappen auf dem Programm. Das Straßenrennen am Morgen über 116 Kilometer von Niederwürzbach nach Aßweiler gewann der Belgier Victor Vaneeckhoute, nachdem er im Finale aus einer Spitzengruppe attackiert hatte. Markus Mäeuibo (Estland) und Zak Erzen (Slowenien) spurteten zwei Sekunden hinter dem Sieger auf die Plätze zwei und drei. Leidert kam mit der nächsten Verfolgergruppe ins Ziel.
Im Einzelzeitfahren am Abend hatte der Norweger Jørgen Nordhagen, der schon die Eroica Juniores sowie die Friedensfahrt in diesem Jahr gewinnen konnte, die Nase vorn. Er legte die zehn Kilometer rund um Zweibrücken in 11:26 Minuten zurück und war damit eine Sekunde schneller als Oscar Chamberlain (Ag2r-Citroen U19), Leidert wies als Dritter sechs Sekunden Rückstand auf. Auch Ian Kings (+0:08) als Vierter, Moritz Bell (+0:25) als Achter und Leon Arenz (+0:30) als 13. zeigten im Kampf gegen die Uhr eine gute Leistung.
Der dritte Rang reichte für Leidert, um sich an die Spitze der Gesamtwertung zu setzen. Vor der morgigen Schlussetappe liegt der 18-Jährige elf Sekunden vor Patrick Boje Frydkjaer (Dänemark) und 18 Sekunden vor Tomos Pattinson (Großbritannien).
Das letzte Teilstück führt über 115 Kilometer rund um Niedergailbach.