Florenz (rad-net) - Sepp Kuss kann am Samstag nicht bei der Tour de France starten. Wie sein Team Visma-Lease a Bike mitteilte, habe sich der US-Amerikaner noch nicht vollständig von einer Corona-Infektion erholt. Ihn ersetzt Bart Lemmen.
Kuss war zuletzt beim Critérium du Dauphiné im Einsatz, um sich auf die Frankreich-Rundfahrt vorzubereiten. Dort trat er zu letzten Etappe nicht mehr an, woraufhin der Gesamtsieger der Vuelta a España 2023 verkündete, dass er sich seit mehreren Tagen nicht mehr ganz fit fühle.
«Sepp Kuss hat sich von seiner Corona-Infektion nicht ausreichend erholt und wird nicht an der Tour teilnehmen», sagte Teammanager Merijn Zeeman. «Das ist natürlich sehr traurig für Sepp. Sein Beitrag ist für das Team immer von großer Bedeutung, aber natürlich muss er vollkommen fit sein. Leider müssen wir heute zu dem Schluss kommen, dass dies nach dieser Infektion nicht ausreichend der Fall ist. Es muss sich nun richtig erholen und startet daher nicht.»
Lemmen soll nun Jonas Vingegaard bei seiner Mission Titelverteidigung unterstützen. Der Niederländer war zuletzt Gesamtzweiter bei der Norwegen-Rundfahrt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!