Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3444 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Team für die Junioren-EM im Kunstradsport 2016. Foto: Wilfried Schwarz
03.04.2016 14:14
Kunstrad: EM-Team steht nach 3. Junior Masters fest

Lemgo (rad-net) - In Lemgo fand das 3. Junior-Masters und damit auch die beiden letzten Qualifikationen zur Junioren-Europameisterschaft am 6. und 7. Mai in Baar (Schweiz) statt. Direkt nach dem Turnier nominierte Junioren-Bundestrainer Dr. Marcus Klein das zwölfköpfige EM-Team plus Ersatz. Gleichzeitig wurden den DM-Tickets für die Deutsche Juniorenmeisterschaften am 22. und 23. April in Aalen-Unterkochen für die 1er- und 2er-Wettbewerbe ausgefahren.

«Die EM-Kandidaten zeigten teilweise Höhen aber es gab auch das ein oder andere Tief», so das Fazit von Klein. «Wir haben für die EM in Baar ein starkes und sehr junges Team nominiert. Wir haben noch gut fünf Wochen Zeit die Schwächen und Fehler abzustellen. Für die EM bin ich sehr zuversichtlich.»

Im 1er Kunstrad der Juniorinnen, dem 2er Kunstrad der Junioren und im 4er Kunstrad waren in Lemgo die ein EM-Tickets noch zu vergeben, im 1er der Junioren und im 2er der Offenen Klasse standen die Teilnehmer dank guter Leistungen vorher schon fest.

Bei den Juniorinnen reduzierte sich das Duell von drei auf zwei Sportlerinnen, denn die zweifache Europameisterin Lena Günther (RV Nufringen) musste aufgrund gesundheitlicher Problem auf den Start verzichten. Somit gab es einen Zweikampf zwischen Mattea Eckstein (SportKultur Stuttgart) und Lara Füller (RKV Poppenweiler). Eckstein, die den «Schlagaustausch» in der Vorrunde eröffnete, patzte und ging mit 150,10 Punkten vom Rad. Der Weg für Füller und damit die zweite EM-Teilnahme war offen. Und die Poppenweilerin nutzte ihre Chance mit einer klasse Leistung von 168,50 Punkten. Im Finale drehte Eckstein jedoch den wieder Spieß um und legte mit einer sauberen Kür 164,46 Punkte vor. Lara Füller musste sich knapp mit 163,50 Punkten geschlagen geben, was ihr aber zur EM-Qualifikation reichte. Überraschend ins Finale fuhr Sophia Hunold (RMSV Buch), die sich über 150,15 Punkte und den dritten Platz freuen konnte.

Das 2er der Junioren sollte ebenfalls bereits in der Vorrunde entschieden werden. Davor hatten Simon Kasper/Adrian Neumaier (RSV Steinhöring) auf Matthias und Michael Quecke (RMSV Bad Schussenried) 1,69 Punkte Rückstand. Die beiden Steinhöringer legten 111,80 Punkte vor, die von den Gebrüdern Quecke mit 113,45 Punkte getoppt wurden. Aufgrund des möglichen Streichergebnisses war der Vorsprung auf über zehn Punkte angewachsen. Im Finale fuhren beide Paar nochmals sehr gut. 104,91 für die Queckes und 101,08 für Kasper/Neumaier. Dritte im Bunde waren Marc Lehmann/Julia Müller (96,85/RV Blitz Hoffnungstal), die den beiden Spitzenpaaren nicht Paroli bieten konnten.

Im 4er Kunstradfahren ging es in Lemgo noch einmal eng zu. Lag Aach nach den beiden bisherigen Qualifikationen rund 18 Punkte vor Steinhöring, so sollte der Rückstand der Bayerinnen nur noch rund 13 Punkte nach der ersten Runde betragen. Der Aacher Vierer holte hier nur 159,81 Punkte. Diese Schwäche konnte Steinhöring jedoch nur bedingt ausnutzen. Sie hatten mit 211,70 die höchste Schwierigkeit eingegeben. Doch viele kleine Fehler summierten sich, so dass 164,55 Punkte übrig blieben. Das EM-Ticket war somit noch nicht vergeben. Im Finale patzte Aach gleich nochmal und kam wieder nur auf 156,49 Punkte. Steinhöring leistete sich keinen Absteiger, aber erneut kleine Fehler und erreichte 163,02 Punkt. Am Ende gewann Aach die EM-Ausscheidung mit 500,71 vor Steinhöring mit 496,26 Zählern und den Gastgeberinnen der Junioren-DM 2016, dem RV Ebnat (420,38). Das Team von der Ostalb komplettierte das Finale.

Im 1er der Junioren gewann der amtierende Europameister, Nick Lange (RSV Unterweissach), beide Durchgänge souverän. Im Finale fuhr er mit 175,53 eine neue persönliche Bestleistung heraus. Mit der Rolle des «Kronprinzen» muss sich derzeit Max Maute (RSV Tailfingen) als Zweiter mit 168,94 Punkten begnügen, während sich der erst 14-jährige Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim) überraschend für das Finale qualifizieren konnte und auf 152,82 Punkte kam.

Lea Andexlinger/Pia Seidel (RSV Schleißheim) fahren im 2er der Juniorinnen in einer anderen Liga als der Rest. Sie kamen im Finale auf 115,67 Punkte und hatten damit mehr als 15 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Hatten im Vorkampf Amelie Mayer/Hanna Wüst (RV Vorwärts Oberjesingen) noch mit einer starken Leistung aufgewartet, so mussten die beiden im Finale insgesamt vier Absteiger in Kauf nehmen, was am Ende mit 97,11 Punkten Platz vier bedeutete. Die Chance der Stunde nutzten Neele Hahn/Celina Thölke (Liemer RC), die als Gastgeber von der Wildcard Gebrauch machten und sich mit 99,50 Punkten überraschend den zweiten Platz knapp vor Jana und Sophie Riedel (97,85/RV Adler Bechhofen) sicherten.

Gesamtsieger des Junior Masters 2016 wurden Nick Lange, Mattea Eckstein, Lea Marie Andexlinger/Pia Seidel sowie Simon Kasper/Adrian Neumaier.

EM-Mannschaft für Baar:
1er Junioren:
Max Maute
Nick Lange
Ersatz: Anton Hanselmann

1er Juniorinnen:
Lena Günther
Lara Füller
Ersatz: Mattea Eckstein

2er Juniorinnen:
2er: Lea Marie Andexlinger/Pia Seidel
Ersatz: Lea Schneider/Linda Heni

2er Offene Klasse
Michael und Matthias Quecke
Ersatz: Simon Kasper/Adrian Neumaier

4er Offene Klasse
RMSV Aach (Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Marion Henninger, Nadine Schmid)
Ersatz: RSV Steinhöring 2 (Julia Dörner, Anna-Maria Milo, Pia Pollinger, Annalena Vollbrecht)

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)