Berlin (rad-net) - Vom 14. bis 16. August findet zum bereits 23. Mal die Internationale kids-tour in Berlin statt. Die Organisatoren erwarten insgesamt 66 Vierer-Mannschaften in den Klassen U13 und U15 und somit über 260 Nachwuchs-Radsportler.
In der Klasse U13 starten 29 Vierermannschaften, wo sie insgesamt 62 Kilometer zurückzulegen haben, bevor der Gesamtsieger feststeht. Die U15 hat 101 Kilometer vor sich und hier werden allein 148 Fahrerinnen und Fahrer 37 Mannschaften am Start sein. Die jungen Athleten kommen aus Belgien, Dänemark, Slowenien, Schweden, Estland, Litauen, Lettland, Luxemburg, den Niederlanden, Polen und Österreich sowie aus nahezu allen deutschen Bundesländern einschließlich den Berliner Talenten.
Der Streckenverlauf ist gegenüber dem Vorjahr unverändert. Die erste Etappe ist ein Einzelzeitfahren in Lehnitz-Summt, das für die U15 über zwölf Kilometer geht und für die U13 über zehn Kilometer. Am zweiten Tag stehen zwei Halbetappen auf dem Programm: Am Morgen ein Mannschaftszeitfahren rund um Mehrow über jeweils sieben Kilometer und am Nachmittag geht es ebenfalls rund um Mehrow über 42 beziehungsweise 21 Kilometer. Die Schlussetappe auf dem Kurfürstendamm ist 40 beziehungsweise 24 Kilometer lang.
Auch in diesem Jahr gibt es am Schlusstag ein Rahmenprogramm mit Show-Einlagen und mit einem sogenannten «Fette-Reifen-Rennen» für die jüngsten Nachwuchs-Radsportler.
All Giants-Projekt «Go Go Go!» feat. John Degenkolb unterstützt kids-tour