Stadskanaal (rad-net) - Die prestigeträchtige Etappenfahrt Healthy Ageing Tour in den Niederlanden wird neben den Rennen für Frauen (UCI 2.1) und Juniorinnen (UCI 2.NCup) in diesem Jahr auch einen Wettbewerb für Para-Cycler anbieten. Dies teilten die Organisatoren mit.
Die Para-Cycling-Rennen sollen vom 4. bis 6. April vollständig in das bestehende Programm integriert werden und dieselben Strecken an den gleichen Tagen wie die bestehenden Rennen nutzen. Dieser Wettbewerb hat somit auch einen Platz im internationalen UCI-Kalender Para-Cycling bekommen.
An drei Tagen wird sowohl Männern als auch Frauen in allen C-Klassen sowie im Tandem eine Teilnahmemöglichkeit geboten. Die Etappenfahrt wird mit einem Rundstreckenrennen gestartet, tags darauf steht ein Klassikerrennen auf dem Programm und sie endet schließlich mit einem Einzelzeitfahren am dritten Tag.
Im internationalen Kalender gibt es nur wenige Etappenrennen für Sportler mit Behinderung. «Wir werden die Para-Cycler in vollem Umfang in unsere Veranstaltung integrieren. Wir können ihnen im Rahmen der Frauen-Rundfahrt ein großes Interesse und eine Plattform bieten. Sie werden ihre Basis genauso wie die anderen Athelten in Stadskanaal haben», so Renndirektor Thijs Rondhuis.