Pila (rad-net) - Am vergangenen Wochenende machte der iXS European Downhill Cup im italienischen Pila Station. Bei den Junioren gab es mit Luis Kiefer einen deutschen Sieger. Tuhoto-Ariki Pene (100% Nz) und Veronika Widmann (Madison Saracen) sicherten sich die Siege in den Elite-Klassen.
Kiefer setzte sich mit einer Fahrzeit von 3:53,635 Minuten ganz knapp, mit nur drei Zehntelsekunden Vorsprung, vor Davide Cappello (ASD After Skull) durch. Dritter wurde Lachlan Stevens-McNab mit rund vier Sekunden Rückstand. Mit Tom Zschippig (DH Talent Team) und Steffen Smets auf den Plätzen fünf und neun fuhren zwei weitere Deutsche in die Top Ten.
Das Rennen der Männer war sehr spannend, denn an der Zwischenzeit lagen viele Fahrer nah beieinander. Pene gewann in 3:45,072 Minuten am Ende aber mit drei Sekunden Vorsprung vor dem schnellsten des Seeding Runs, Matt Walker (Madison Saracen). Mit fünf Sekunden Rückstand wurde Luke Meier Smith (propainfactoryracing) Dritter. Hannes Lehman (Herobikes) belegte den 16. Platz und war damit bester Deutscher.
Bei den Frauen hatte Widmann bereits an der Zwischenzeit fünf Sekunden Vorsprung. Den konnte die Italienerin bis ins Ziel auf über neun Sekunden ausbauen und gewann vor Izabela Yankova (Riders United) und Alia Marcellini (ASD Camping Arizona), die sogar 18 Sekunden Rückstand aufwies. Justine Weizel wurde als beste Deutsche Neunte (+0:27).
Der nächste Lauf des European Downhill-Cup ist vom 3. bis 5. August in Maribor in Slowenien terminiert.