Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2997 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Gerd Klucken ist gestorben. Foto: Archiv
04.01.2022 18:05
Ehemaliger LV-Präsident und BDR-Bahnfachwart Klucken gestorben

Duisburg (rad-net) - Gerd Klucken, ehemaliger Nationalfahrer, Präsident des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen und Bahnfachwart im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), ist am 29. Dezember im Alter von 86 Jahren gestorben.

Ehe Klucken die Funktionärslaufbahn einschlug, fuhr er selbst Radrennen und machte sich in den Fünziger- und Sechzigerjahren als Rennfahrer - vor allem auf der Bahn - einen Namen. Er hatte erst im Alter von 17 Jahren begonnen, Rennen zu fahren, machte aber mit viel Fleiß und Eifer seinen Rückstand wett und gehörte schließlich auch zur Nationalmannschaft. Im Olympiajahr 1960 gehörte Gerd Klucken zum Kader, aber berufliche Termine kollidierten mit seiner Nominierung für Rom.

1979 wurde Klucken BDR-Bahnfachwart und betreute in dieser Zeit die deutsche Nationalmannschaft bei Länderkämpfen, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Von 1985 bis 1990 war er Präsident des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen. 1990 musste Klucken aus gesundheitlichen Gründen sämtliche Ämter niederlegen und sich einer Herz-Operation unterziehen.

Für seine Tätigkeit als Radsportfunktionär erhielt Klucken viele Auszeichnungen: 1979 erhielt er vom Radsportverband Nordrhein-Westfalen die Ehrennadel in Gold, 1981 die BDR-Ehrennadel, 1988 die BDR-Ehrennadel in Gold mit Brillianten und 1990 das Bundesverdienstkreuz. Den Radsport verfolgte der Duisburger bis zuletzt gerne.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.075 Sekunden  (radnet)