Bochum (rad-net) - Beim «16. Sparkassen Giro» in Bochum werden am Sonntag alle drei deutschen Etappensieger der Tour de France 2013 am Start stehen. Nach Marcel Kittel und Tony Martin hat auch André Greipel sein Kommen zugesagt.
«André war das letzte Glied in unserer Wunschkette. Seine Zusage macht unser Starterfeld perfekt», sagte Organisator Ernst Claußmeyer am Freitag über die Verpflichtung des Deutschen Meisters. Der Sprinter vom Team Lotto-Belisol siegte bereits am Mittwoch beim Nachtour-Kriterium «Tour de Neuss».
Freuen dürfen sich die Zuschauer am Sonntag auf dem Kurs in der Bochumer City auch auf die Tour-Starter John Degenkolb, Simon Geschke und Johannes Fröhlinger sowie Mailand-San-Remo-Sieger Gerald Ciolek.
Die Elite startet um 16 Uhr auf den Rundkurs, ab 20.15 Uhr sind einige der Profis nochmals im Dernyrennen zu sehen. Ab 12 Uhr treten bereits die Frauen zum Weltranglistenrennen in der Ruhrgebietsstadt an, unter anderem mit der britischen Doppelolympiasiegerin Laura Trott und der Italienerin Giorgina Bronzini, Weltmeisterin von 2010 und 2011.
Nachtour-Kriterium in Bochum mit Jedermännern und UCI-Frauen-Rennen
Greipel siegt bei Tour de Neuss