Kopenhagen (rad-net) – Von dieser Werbung können deutsche Radsportveranstaltungen nur träumen: Der dänische Radmarathon «Hærvejsløbet», der auf verschiedenen Distanzen zwischen Flensburg und Viborg gefahren wird, bekommt von der dänischen Post eine eigene Briefmarke. «Am Ende hat man sich für ein Mountainbike-Motiv entschieden», so Magnus Korsgaard Nielsen vom Organisationsteam des Events. «So oder so, für uns natürlich eine großartige Geschichte», so Korsgaard Nielsen.
Zum «Hærvejsløbet» gehören neben der 270 Kilometer langen Hauptstrecke weitere Strecken von Vejen und Silkeborg nach Viborg, die dann 160 oder 50 Kilometer lang sind. Teil der Großveranstaltung sind auch 55, 100 und 155 Kilometer lange Mountainbike-Marathons, die in Vingsted und Silkeborg starten. Läufer können parallel beim Hærvejsløbet Etappenlauf starten, der über elf Etappen und gut 100 Kilometer vom Gudenåens Kilder nach Viborg führt.
Zuletzt war der «Hærvejsløbet», der im kommenden Jahr am 25. Juni stattfindet, in fast allen Kategorien ausgebucht. Für deutsche Teilnehmer reservieren die Veranstalter jedoch ein Sonder-Kontingent.
Mit dem Rad durch Dänemark: Erlebnisrennen Hærvejsløbet.