Abu Dhabi (rad-net) - Für Mark Cavendish ist die Abu Dhabi Tour schon vorbei, ehe sie überhaupt richtig begonnen hat. Der 32-jährige Brite vom Team Dimension Data stürzte auf der ersten Etappen noch in der Neutralisation. Dabei fiel er auf die Schulter, die er sich 2017 bei seinem Sturz auf der fünften Etappe der Tour de France gebrochen hatte.
Cavendish stürzte kurz nach dem Start des Rennens. Wahrscheinlich wurde der Sturz durch das Auto des Rennleiters ausgelöst, das vor dem Peloton langsamer wurde. Die Fahrer bremsten und mehrere gingen zu Boden.
Obwohl er schnell wieder aufsprang und vor noch vor dem offiziellen Start wieder ins Feld zurückkommen konnte, blieb er nach fünf Kilometern wieder am Straßenrand stehen und gab das Rennen auf. Das vollständige Ausmaß der Verletzung und die Auswirkungen auf sein weiteres Rennprogramm sind noch nicht geklärt. Dimension Data wird weitere Informationen bereitstellen, nachdem sich Mark Cavendish einer medizinischen Untersuchung unterzogen hat.
Die Abu Dhabi Tour war Cavendishs drittes Rennen 2018, nachdem er seine Saison mit einem Etappensieg bei der Dubai Tour gestartet hatte und letzte Woche die Tour of Oman bestritten hatte.