Dortmund (rad-net) - Heute vor 15 Jahren fiel am 30. Oktober 2008 der letzte Startschuss zum Dortmunder Sechstagerennen, das damals seine 67. Auflage erlebte. Fotograf Karl Franke hat nun einen Bildband unter dem Titel «Die Geschichte der Dortmunder Sechs-Tage-Rennen der letzten 25 Jahre» aufgelegt, der die Zeit des Events von 1984 bis 2008 dokumentiert.
Der Oktober war traditionell die Zeit des Dortmunder Sechstagerennens in der Großen Westfalenhalle. Regelmäßig lockte das Sechstagerennen bis zu 80.000 Besucher an. Die Atmosphäre auf der 200 Meter langen Holzbahn galt europaweit als einmalig. Viele werden sich noch an die «Nacht der Nächte» am Samstag oder den «Wirteabend» am Montag erinnern.
Auf 168 Seiten hat Franke mehr als 1500 Fotos platziert und will Erinnerungen an die große Zeit der Sixdays mit Rekordsieger Patrick Sercu, Didi Thurau oder Francesco Moser wachrufen. An den singenden Australier Danny Clark, an das unverwüstliche Schweizer Duo Bruno Risi und Kurt Betschart, an die Siege von Rolf Aldag und Erik Zabel, der auch die letzte Austragung am 4. November 2008 zusammen mit Leif Lampater gewann, erinnert er ebenso.
Auch die Freunde des Stehersports kommen nicht zu kurz. In dem Bildband findet auch der Große Weihnachtspreis und der Weltpokal der Steher von 1994 bis 2008 statt.
Der Dortmunder Karl Franke hat daneben mit vielen Ex-Profis und Beteiligten gesprochen. Insgesamt gibt es je eine Seite und Fotos von 18 ehemaligen Dortmunder Rennfahrern, wie etwa Winfried Bölke, Erich Bautz, Dieter Kemper, Peter Kehl, Gustav Kilian und Heinz Vopel, Karl-Heinz Marsell, Ehrenfried Rudolph, Torsten Rellensmann und Manfred Schmadtke. Abgerundet wird der Bildband mit einem Portrait über Ernst Claußmeyer, der das Sechstagerennen von 1994 bis 2008 veranstaltete. Dazu gibt es informative Texe über zahlreiche weitere Beteiligte.
Der Bildband kostet 29,90 Euro plus Versand und kann direkt bei Karl Franke (karlfranke@t-online.de) bestellt werden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!