Raubling (rad-net) - Nachdem sich Emanuel Buchmann 2021 auf den Giro d'Italia konzentrieren wird und Wilco Keldermann der Mann bei Bora-hansgrohe für die Tour de France ist, plant das deutsche WorldTour-Team mit Felix Großschartner bei der Vuelta a España aufs Gesamtklassement zu fahren.
Bereits vergangenes Jahr zeigte der Österreicher bei der Spanien-Rundfahrt eine starke Leistung, als er ohne viele Helfer als Neunter in die Top Ten fuhr. Das brachte ihm offenbar für diese Saison die Kapitänsrolle bei der dreiwöchigen Landesrundfahrt ein, wie Bora-hansgrohe nun gegenüber «Wielerflits» bestätigte. «Es gibt Fahrer bei uns, die sich in der vergangenen Saison für 2021 Chancen erarbeitet haben», so Team-Coach Dan Lorang, der neben Großschartner auch Patrick Konrad erwähnt. «Sie werden sicherlich Chancen bekommen, einschließlich der Kapitänsrolle bei einer der Grand Tours» - in diesem Fall die Vuelta, nachdem die Kapitänsposten beim Giro und der Tour bereits vergeben sind.
Zuvor werde sich Großschartner aber in die Dienste von Emanuel Buchmann als Helfer in den Bergen stellen. Danach werde sich der 27-Jährige auf das Straßenrennen der Olympischen Spiele in Tokio vorbereiten, um sich dann auf die Vuelta zu fokussieren.