Raubling (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe hat sein Aufgebot für den Giro d'Italia bekannt gegeben. Angeführt wird die deutsche WorldTour-Mannschaft von Daniel Felipe Martinez. Auffallend ist das Fehlen von Emanuel Buchmann.
Mit Florian Lipowitz, Maximilian Schachmann und Jonas Koch werden «nur» drei deutsche Rennfahrer die Farben des deutschen WorldTour-Teams vertreten. Außerdem wurden neben Martinez Ryan Mullen, Giovanni Aleotti, Patrick Gamper und Danny van Poppel nominiert. Van Poppel gilt eigentlich als Anfahrer von Sam Welsford, doch auch der Australier, der sein Debüt in Italien geben sollte, fehlt im Aufgebot.
Martinez - vor drei Jahren bereits Fünfter beim Giro - soll aufs Gesamtklassement fahren. «Wir wollen mit Dani einen Top-5-Platz in der Gesamtwertung erreichen», erklärte Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter des Teams Bora-hansgrohe, und sagte weiter: «Er hat zu Beginn der Saison sehr gute Leistungen gezeigt, und abgesehen vom Sturz bei Strade Bianche war der Aufbau zum Giro solide. Er hat in Kolumbien sehr gut trainiert und wir sind optimistisch, dass er im Klassement vorne dabei ist.»
Einer seiner wichtigsten Helfer wird Lipowitz sein, der zuletzt als Gesamtdritter bei der Tour de Romandie überzeugen konnte. Der 23-Jährige fährt beim Giro seine erste dreiwöchige Landesrundfahrt.
Weiter sagte Gasparotto: «Wir setzen auf Dani Martinez und Danny van Poppel als Leader und vielseitige Etappenjäger als Backup. Es ist nicht unrealistisch, dass sich das Rennen in der zweiten und dritten Woche für Ausreißer öffnet. Aber diese Etappen sind bergig und deshalb setzen wir auf Fahrer, die klettern und Ergebnisse einfahren können.»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!