La Trimouille (rad-net) - Adam Holm Jørgensen hat die dritte Etappe der Tour de l'Avenir 2022 gewonnen. Der 19-jährige Däne setzte sich aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe durch. Jordan Labrosse (Frankreich), der als Zweiter ins Ziel kam, übernahm die Gesamtführung.
Zunächst wurde das 153,7 Kilometer lange Teilstück von Civray nach La Trimouille von einer vierköpfigen Ausreißergruppe geprägt, die bis zu vier Minuten Vorsprung hatte.
Als die Gruppe zurückgeholt worden war,
gab es in der Schlussphase mehrere Angriffe. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel bildete sich eine neue dreiköpfige Spitzengruppe um den späteren Tagessieger. Zwar betrug der maximale Vorsprung nur 45 Sekunden, trotzdem schaffte es eine Zehnergruppe mit den beiden deutschen Nationalfahrern Michel Heßmann und Pierre-Pascal Keup nicht mehr, den Anschluss herzustellen. Während die Verfolgergruppe vom Feld gestellt wurde, machten die drei Ausreißer den Sieg knapp vor dem Peloton - mit vier Sekunden Vorsprung - unter sich aus. Holm Jørgensen setzte sich deutlich vor Labrosse und Petr Kelemen (Tschechien) durch. Bester Deutscher war Luis-Joe Lührs auf Rang 19.
In der Gesamtwertung liegt Labrosse nun eine Sekunde vor Kelemen. Søren Wærenskjold (Norwegen) rutschte mit drei Sekunden Rückstand auf den dritten Rang ab.