Auenstein (rad-net) - Die Niederländerin Rozanne Slik (Parkhotel Valkenburg) hat die zweite Etappe der Auensteiner Radsporttage (UCI 2.2) gewonnen. Sie setzte sich im Spurt zweier Ausreißerin vor der polnischen Nationalfahrerin Maja Wloszcowska durch und übernahm damit auch die Gesamtführung.
Das Feld, welches auf rund 30 Fahrerinnen reduziert war, kam 17 Sekunden hinter dem Spitzenduo ins Ziel. Hier sicherte sich im Spurt die Dänische Meisterin und Junioren-Weltmeisterin Amalie Diederiksen den dritten Rang.
Slik und Wloszcowska hatten schon früh im Rennen attackiert und waren sich die ganze Zeit einig. Im Finale übernahm das Team Liv-Plantur zwar die Führungsarbeit im Feld und hatte das Duo schon fast wieder eingeholt, als man das Tempo wieder herausnahm und Slik und Wloszcowska so einen kleinen Vorsprung ins Ziel retten konnten.
Zeitfahrsiegerin Ann-Sophie Duyck (Topsport Vlaanderen) verlor auf der heutigen Etappe über neun Minuten und musste ihre Gelbes Führungstrikot abgeben. Rozanne Slik ist neue Führende. Die Niederländerin hat elf Sekunden Vorsprung auf Sabrina Stultiens (Liv-Plantur) und zwölf auf Ashleigh Moolman-Pasio (Bigla). Hanka Kupfernagel (maxx-Solar) rangiert auf Platz vier, 14 Sekunden hinter Slik.
Kupfernagel verteidigte unterdessen mit einer Platzierung im Hauptfeld ihre Gesamtführung in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen.
Morgen stehen 118,3 Kilometer für die Frauen auf dem Programm. Der 9,1 Kilometer lange Kurs führt über die bekannte Bundesliga-Strecke «Rund um den Schlossberg» in den Auensteiner Weinbergen.
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...